Home»News»Newsarchiv»2008

Newsarchiv - Jahr 2008

22.11.08: Vielen Dank an unsere Sponsoren und Unterstützer

Am Ende der Saison möchte der Union ADM Linz - Sektion Triathlon sich bei all seinen Sponsoren und Unterstützern bedanken - vielen DANK für Ihr Vertrauen!!!

 

Das Athleten-Team der Union ADM Linz.

Martin Moucka als erster durch das Ziel...

26.10.08: Pferscher Lauf in Brunn am Gebirge    
Am 26.10.2008 war ich in Brunn am Gebirge um auch heuer wieder, bereits zum dritten mal in Folge beim Pferscher Lauf mitzulaufen. Dieses mal nahm ich mir aber vor mindestens wieder mit den vorderen drei mitzulaufen. Am Start hatte ich noch kein gutes Gefühl, dies verschwand jedoch mit dem Startschuss.

Den ersten Km rannte ich gleich mal von der Spitze weg, untern drei Minuten. Glaubte ich mich da schon alleine hatte ich mich getäuscht. Der spätere zweitplatzierte klebte mir an den Beinen. Da dachte ich mir mal sehen ob er dran bleiben kann, als er jedoch bei Km 3 ( 09:30 Durchgangszeit ) noch imer an mir dran war, versuchte ich es mit Taktik. Den vierten Km lief ich ganz locker in4:20 um dann wieder 3:10 draufzulegen. Aber auch diese Tempowechsel hielt er mit. Erst als wir auf den letzen 400m angekommen waren, konnte ich mich mit einem Spurt ein wenig lösen.

Somit konnte ich dieses Jahr den Pferscher Lauf gewinnen.

[Autor: MM]


27.09.08: Bike und Run in Gallneukirchen

 

Am 27.09.2008 war Moucka Martin mit einem starken Biker beim Bike und run in Gallneukirchen vertreten. Nachdem Berndorfer Gregor (www.4sports.at) in diesem sehr stark besetzten Rennen an 6.er Position übergeben hatt, hies es für Moucka Martin diesen Platz zu halten.

Gleich am ersten Anstieg jedoch wurde er vom Aumayr Matthias ein und überholt. Nach wenigen Km konnte jedoch Martin auch einen Platz gut machen und am 6. Platz gesamt und als 3.er in der Ak ins Ziel laufen.

(Ergebnisse, Fotos)

[Autor: MM]


Polizei Landesmeisterschaft Mountainbike

18.09.08: Gerald Horvath siegreich im Revier der Mountainbiker

 

Mit einem 13 Jahre alten Mountainbike und als einziger ohne Federgabel ausgestattet bestritt Gerald Horvath das Mountainbike-Rennen der Polizei in Engerwitzdorf. Von der Überlegenheit der Konkurrenz in Sache Material unbeeindruckt holte der ADM Athlet den Sieg in der Gästeklasse und erntete bei Zusehern und Mitstreitern Bewunderung, dass man mit so einem "oidn Gorn" so schnell über die anspruchsvolle Strecke biken kann.

 

ErgebnisseFotos (by Latschi)

[Autor: GH]


zielwien

13.09.08: Madlmair holt sich den Meistertitel in der AK Elite-2

 

Der Gallneukirchner Madlmair Andreas startete am Samstag beim EC-Triathlons in Wien, wo die Staatsmeisterschaften über die Olympische Distanz (1,5-40-10) ausgetragen wurden.

Nach einigen Ranglereien im Wasser und Uneinigkeiten beim Radfahren, konnte er beim anschließenden Lauf Norbert Domnik (Klagenfurt) auf Distanz halten und sich als Erstplatzierter in der Elite-2 den Staatsmeistertitel sichern. Ergebnisse gibt's hier.

[Autor: AM]


Gruppenbild-ADM

10.09.2008: Starke ADM Leistungen beim Businesslauf

 

Rang 12 für Gerald Horvath in 16:35 min

Rang 16 für Manuel Neißl in 16:44 min

Rang 57 für Wolfgang Kurz in 18:20 min

Rang 76 für Andreas Madlmayr in 18:46 min

 

von 2685 gestarteten Teilnehmern!

 

Alle Ergebnisse hier

 

[Autor: GH]


Wolfgangsee-Triathlon+001

07.09.2008: Andreas Madlmair gewinnt Wolfgangsee-X-terra-Sprinttriathlon

 

Mit der schnellsten Schwimmzeit des Tages, sicherte sich Madlmair trotz Sturz auf dem Rad den Tagessieg in Strobl am Wolfgangsee.

"Die Form stimmt!", so Madlmair, der nächsten Samstag beim Europacup Triathlon in Wien an den Start gehen wird.

[Autor: AM]

 


TriKoenigsdorf

07.09.2008: Spitzenleistungen von Lisi und Klaus in Königsdorf

 

Nachdem die Exekutivmeisterschaften für Elisabeth Knogler am Freitag nicht nach Wunsch verliefen und der Sprung aufs Treppchen mit Rang 4 knapp scheiterte, gab es am Sonntag in Königsdorf/B über die Mitteldistanz einen versöhnlichen Saisonabschluss.

Obwohl das Training nur auf die Sprintdistanz ausgelegt war und im vergangenen Jahr keine längeren Einheiten als 18 km Laufen und 56 km Radfahren auf dem Programm standen, meisterte Lisi die Distanzen 2 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen bravourös und belegte mit einer sensationellen Zeit von 5:32 Stunden Gesamtrang 4 und Rang 2 in der Klasse W 30.

Weiters am Start war Klaus Langthaler, der mit einer Zeit von 4:56 Stunden erstmals die fünf Stunden Schallmauer knackte und nun voll motiviert in die Vorbereitung für den Ironman Austria 2009 geht. Zuvor stehen für beide aber ein paar Wochen Trainingspause und Erholung auf dem Programm.

Ergebnisseund Fotos

 

[Autor: GH]


Kurz, Metzger und Moucka - Siegerfoto

05.09.2008: Letzter Einsatz...bei der Exekutivbundesmeisterschaften im Triathlon


So: Das war also die Triathlonsaison 2008 für mich...heute beendete ich meine Saison im Rahmen der Bundespolizeitriathlonmeisterschaften in Ober-Grafendorf.
Mit einem "first-out-of-water" wechselte ich in Führung liegend auf das Rad. Gemeinsam mit den beiden Polizisten Peter Labmayer und Christian Renner mussten sich mein Vereinskollege Florian Metzger und ich auf der Radstrecke somit keine Sorgen machen ;-)
Da Windschattenfahren erlaubt war, arbeiteten wir von Beginn an gut zusammen. Christian musste allerdings abreißen lassen und so kamen wir zu dritt mit ca. 2 Minuten Vorsprung auf die Verfolger zum zweiten Mal in die Wechselzone.
Der Sieger, nämlich als überragender Läufer unter uns Dreien, Florian, stand dabei schon fest - offen war nur noch, wer Platz 2 und 3 gesamt belegen würde: Peter Labmayer oder ich. Nach knapp 5 heißen Lauf-Kilometern konnte ich dann doch noch mit letzter Kraft einen Vorsprung von einigen Sekunden ins Ziel retten und wurde somit Gesamtzweiter.

Martin Moucka konnte seine gute Trainingsform leider nicht umsetzen und musste somit auch seinen Titel "Exekutiv-Triathlonbundesmeister" vom letzten Jahr an seinen Polizei-Kollegen Peter Labmayer - zumindest für ein Jahr - abgeben.
Ein schöner Event in Ober-Grafendorf und guter Saisonabschluss.

[Autor: WK]


Klaus Linztriathlon Lauf

30.08.2008: Klaus siegt mit Streckenrekord beim Firmentriathlon in Lans/Tirol

 

Seinen ersten Sieg bei einem Triathlon erkämpfte sich gestern Klaus Langthaler bei einem Firmentriathlon im tirolerischen Lans. Obwohl er sich beim Schwimmen seit dem letzten Jahr enorm steigern konnte, musste er zwei Mitstreitern in der ersten Distziplin den Vortritt lassen. Einmal am Rad zeigte er jedoch seine Leistungsentwicklung und setzte sich trotz Problemen mit der Kette um mehr als drei Minuten von seinen Verfolgern ab. Diesen Vorsprung brachte er auf der Laufstrecke locker ins Ziel und markierte auch einen neuen Streckenrekord.

Den Saisonabschluss bildet für Klaus nächstes Wochenende (So. 7. September) der Triathlon in Königsdorf/B mit den Distanzen 2/90/21 km, wo auch Peter Hos und Elisabeth Knogler (erstmals über die Mitteldistanz am Start) ihre Saison beenden werden.

[Autor: GH]


Siegerehrung Mondsee 2008

23.08.2008: Mondseelandtriathlon - 4-fach Sieg bei Landesmeisterschaft für ADM!

 

Mit einem 4-fach Sieg bei der Landesmeisterschaft über die olympische Distanz endete der Mondseelandtriathlon für die Athleten der Union ADM Linz. Bereits zu Beginn der Saison gingen alle 3 Medaillen über die Sprintlandesmeisterschaft an den Linzer Vorzeigeverein. Mit Florian Metzger, der krankheitsbedingt auf einen Start verzichten mußte, Andreas Madlmayr und Martin Moucka - letzterer zog es leider vor, bei einem kleineren Bewerb zu starten, wäre wohl noch ein dominanteres Ergebnis möglich gewesen. So setzte sich Christian Fridrik vor Gerald Horvath, Manuel Neißl und Wolfgang Kurz durch. (Fotos, Ergebnisse)

[Autor: GH]


23.08.2008 Bad Leonfelden - Jedermann Triathlon

 

Um 16:00 Uhr startet der Jedermann Triathlon von Bad Leonfelden. Bei diesem Bewerb wurde im Freibad - mit ansehnlichen 22° Grad geschwommen. Alle Athleten gaben ihr Bestes um beim Radbewerb der in der Gundersen Methode gestartet wurde möglichst weit vorne zu stehen.

Ich schwamm mit 4:07 eine passable Zeit und konnte somit mit Vorsprung auf die nächsten Starter auf die Radstrecke gehen.

Leider sprang mir bei meinem Bike (schon 14 Jahre alt) die Kette nach 1 Km runter und verspießte  sich im Kettenblatt. Ich bemerkte es zu spät und wollte voll wegfahren und ruinierte somit meine Kette so dass diese verbogen war. An ein normales Schalten war nun nicht mehr zu denken und sobald ich ein wenig auf Druck fuhr ratterte die Kette voll über die Ritzel.

So Dauerte es nicht lange bis ich eingeholt wurde und ich dachte schon an eine Aufgabe. Aber der Wille siegte und konnte an dritter Stelle auf die Laufrunde gehen. Es stellte sich bald heraus dass ich locker Zweiter wurde.

An die Spitze konnte ich nicht mehr heran. Schwendtner Christian, ja nun kein schlechter Läufer, war als erster mit Vorsprung auf die Strecke gelaufen.

Alles in allem konnte ich doch nun mit Rad Defekt am zweiten Gesamt Platz das Rennen beenden.

[Autor MM]


ITU

Hallo alle zusammen!

 

Viel Zeit ist vergangen seit meinem letzten Eintrag und die ersten zwei Drittel in der heurigen Saison sind auch vorbei. Nun zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich eine sehr feine Zeit hatte und auch wieder viel erlebt habe. Highlights war sicher mein 34ter Platz beim Weltcup in Tiszaujuvaros/ HUN und das unglückliche Ausscheiden nach einem sehr guten Anfang  beim Weltcup in Kitzbühel. Das hat vielleicht einen „Schnalzer“ getan, bist du deppat! Ich mein, ich hab immerhin den kompletten Werfer vom Rahmen runtergerissen. Ich sag nur: „Gut, dass das nicht beim bergabfahren passiert ist!“ Mittlerer weile ist aber alles wieder repariert und vergessen und es laufen die Vorbereitungen für die ÖM in Wien. Davor sind jetzt noch zwei Rennen geplant. Die oberösterreichischen Landesmeisterschaften in Mondsee und ein Rennen in Glasgow zu dem ich eingeladen wurde. Da sind wir zwar noch am organisieren, aber ich hoffe es wird was. Ansonsten genieße ich die Ferien im Hotel Mama, obwohl ich zwar gerne mit meiner Freundin nach San Francisco geflogen wäre, aber in einer Triathlonsaison spielt es das leider nicht. Ich hoffe Euch allen geht es gut und Eure Saison verläuft nach Plan. Melde mich wieder wenn es was Neues von den nächsten Rennen gibt.

LG und stay tuned
Euer Christian

[Autor CF]


Kurz und Neißl

15.08.2008: Neißl und Kurz beim Ausee Triathlon gut platziert

12. bzw. den 16. Gesamtrang belegten die beiden ADM Athleten Manuel Neißl (AK: Rang 7) und Wolfgang Kurz (AK: Rang 5) beim 20.Auseetriathlon in Blindenmarkt. Geschwommen wurde ohne Neopren im 24°C warmen Ausee. Im stark besetzten Teilnehmerfeld siegte - wie so oft - Alex Frühwirth vor Albuin Schwarz.

[Autor: WK]


Horvath Gerald

10.08.2008: Gerald Horvath supersprintet auf Platz 3 in Bürmoos

Gemeinsam mit Chistoph Schöpf und dem Deutschen Alexander Bonauer dominierte ADM Athlet Gerald Horvath die 300m lange Schwimmstrecke im Moorsee von Bürmoos. Auf der 15km Radstrecke setzte sich der Deutsche entscheidend ab und es gab auf den abschließenden 4 Laufkilometern einen spannenden Zweikampf zwischen den beiden Mühlviertlern Horvath und Karli Prungraber, das Letzterer mit 15 Sekunden knapp für sich entschied.

Fotos, Ergebnisse

[Autor: GH]


Metzger und Moucka schon Erholt

27.07.2008 Wörthsee Triathlon in Deutschland!
Für Moucka und Metzger starke Platzierungen

 

Um Punkt 08:40 Uhr ging es bei diesem Triathlon ins Wasser und ab die Bohne.
Metzger und Moucka bemühte sich gleich von Beginn an um ein zügiges Tempo um den Anschluss nicht zu verlieren.


Das funktionierte ganz gut und sie konnte mit der sehr guten Zeit von 22:07 bzw 22:11 Minuten aus dem Wasser steigen.  Nun rauf aufs Rad und treten so gut es geht.
Da wir die Strecke ja nicht kannten mussten wir uns Anfangs zurückhalten.
Dies stellte sich aber als sehr gut heraus, da ja noch einige Berge warteten mit bis zu 12% Steigung.

Mit einem Schnitt von knapp über 41 km/h kam ich nun mit dem Spitzenfeld in die Wechselzone.
Es gelang den beiden ein sehr schneller Wechsel und starteten auf die nicht minder Anspruchsvolle Laufstrecke über 10Km. Dennoch waren sie sehr gut unterwegs und konnten mit ihrer Laufzeit ganz zufrieden sein. Konnten die beiden doch bei diesem stark besetzten Rennen am 5. Gesamt  und 3. Platz in der AK bzw am 7. Gesamt und 2 in der AK finishen.


Ergebnisse

[Bericht MM]


Kurz Wolfgang

19./20.07.2008: Kitzbühel Weltcup & Sprinttriathlon - kein gutes Wochenende für ADM!
Generell kein sehr gutes Wochenende für ADM-Athleten: Christian Fridrik im "Heimrennen" in AUT bereits wegen technischem Defekt am Rad in der ersten Runde in guter Position in der Verfolgergruppe ausgeschieden.

Am Vortag im "open race"-Sprintbewerb kamen die beiden gestarteten ADM Athleten Manuel Neissl und Wolfgang Kurz an der Spitze der Verfolgergruppe liegend in der 3.Radrunde zu Sturz.

Beide konnten zwar das Rennen fortsetzen, verloren durch den Sturz natürlich den Anschluss an die Verfolgergruppe und somit 2min. Mehr als Platzierungen um die Plätze 20 bis 25 war nicht mehr möglich.

[Autor: WK]


Bundesliga in Greven

20.07.2008: Deutsche Bundesliga Greven!

Letztes Wochenende war mit Gerald Horvath wieder ein ADM Athlet für den deutschen Partnerverein SC Riederau in der 1. deutschen Bundesliga im Einsatz. Ähnlich wie in Frankreich sind die deutschen Ligarennen hochkarätig besetzte Wettkämpfe, die von der Leistungsdichte kaum einem Weltcuprennen nachstehen.
Leider kam Gerald bei seinem ersten Einsatz beim Sprintrennen in Greven nicht über Rang 57 hinaus. Vorallem das hohe Tempo in der 2. Disziplin macht dem sonst starken Radfahrer zu schaffen. Der große Trainingsrückstand der letzten Monate macht sich nun deutlich bemerkbar und verheißt auch für den Rest der Saison nichts Gutes. Das 4. und letzte Bundesligarennen findet am 2. August in Gelsenkirchen statt.

Ergebnisse Einzel und Team

 

 

[Autor: GH]

 


Ironmänner

13.07.2008: ADM Athleten beim IRONMAN Austria in Klagenfurt!

Rang 913 für Dieter Ennsbrunner in 10h56 bei seinem ersten Antreten über die Langdistanz! Rang 1738 für Thomas Janny in 12h35 und damit eine halbe Stunde schneller als im Vorjahr! Rang 508 nach dem Schwimmen für Kurt Barth, dann schwerer Sturz bei km 179! mit Schlüsselbein- und Rippenbruch! Gratulation und gute Besserung!Ergebnisse und Fotos

 

[Autor: GH]


Triathlon innsbruck

06.07.2008: Triathlon Meeting Innsbruck - Rang 3 für Elisabeth Knogler im Sprint und Rang 5 für Gerald Horvath auf der Classic Distanz!

Eine tolle Kulisse bot der Triathlon in Innsbruck seinen Teilnehmern. Elisabeth Knogler lieferte am Vormittag auf der Sprintstrecke mit Gesamtrang 3 und dem Sieg in ihrer Altersklasse erneut ein starkes Ergebnis in dieser Woche. Am Nachmittag war dann Gerald Horvath über die Kurzdistanz im Einsatz und überraschte mit der 3. schnellsten Schwimmzeit und der 2. schnellsten Laufzeit des Tages sich selbst. Trotz erheblichem Trainingsrückstand in den letzten Monaten belegte er den 5. Rang in der Gesamtwertung.

Organisatorisch war das Rennen leider unter aller Sau. Auf der Radstrecke kam es ständig zu brenzligen Situationen, die Ordner gaben dem Staßenverkehr den Vorrang gegenüber den Athleten und einige Kreuzungen und Kreisverkehre waren gar nicht gesichert, weil sich die Polizisten aufgrund des einsetzenden Regens in ihre Dienstwagen zurückzogen.

Die Wechselzone wurde bereits abgebaut, obwohl noch Athleten auf der Strecke waren. Die Räder waren quasi für jedermann freigegeben, keine Kontrolle, ob jeder Athlet das richtige Rad aus der Wechselzone schiebt. Vom Technischen Direktor des ÖTRV als Veranstalter darf man besseres erwarten (Ergebnisse, Fotos).

[Autor: GH]


Siegerehrung Wolfgang Kurz

05.07.2008: Volkstriathlon am Attersee - 5.Gesamtrang und 3.Platz in der AK durch Wolfgang Kurz!

Viel Langstrecken-Prominenz auf der Starterliste und ein unglücklicher Daniel Niederreiter im (Nicht-)Ziel - so könnte die Schlagzeile von gestern lauten.

Nach dem Rad schien es für Daniel eigentlich nur noch "Formsache", die 2-3min Vorsprung ins Ziel zu bringen, doch leider bog er auf der L-Strecke irgendwo falsch ab und stieg somit (wahrscheinlich ziemlich enttäuscht) vorzeitig aus dem Rennen aus.

So gewann Karli Prungraber (in bestechender Rad- und Laufform, na no na ned) vor Bernhard Keller. Tania Haiböck wurde gesamt 4. und ich durfte mich über den 5.Gesamtrang freuen (das den 4.Platz bei den Herren und somit ein nettes Körberlgeld bedeutet :-).

Kurt Barth konnte den tollen 34.Gesamtrang belegen (=12.Platz Elite 2).

[Autor: WK]


Florian Metzger

03.07.2008: Um 13 Sekunden das Podium verfehlt...2.X-trim Triathlon in Knittelfeld

Am 29.06.08 fiel um 11:30 der Startschuss zum 2.X-trim Triathlon in Knittelfeld. Gut 160 Starter lieferten sich bei ca. 30° Grad einen heißen Wettkampf...ebenso wie die ADM Triathleten: Manuel Neissl, Florian Metzger und Wolfgang Kurz.

Das Schwimmen lief für alle 3 ganz gut - auch beim anschließenden Radfahren konnte eine sehr gute Mannschaftsleistung gezeigt werden. Fast zeitgleich gingen alle drei ADM Athleten auf die Laufstrecke.

Allen voran mit beeindruckender Lauf-Stärke Manuel Neissl, jedoch immer dicht gefolgt von Florian Metzger.

Am Ende finishten die ADMler wie folgt:

11.Gesamtrang: Neissl Manuel - 2:00:54h

12.Gesamtrang: Metzger Florian - 2:01:05h

23.Gesamtrang: Kurz Wolfgang - 2:06:54h

 

Etwas "Pech" hatte bei der Endwertung Manuel, da er nur um lächerliche 13 Sekunden (!) den 3.Platz in seiner AK verfehlte...

[Autor: WK]


02.07.2008: Elisabeth Knogler und Martin Moucka Polizei Triathlon Landesmeister!

 

Die schnellsten Kiwara aus Oberösterreich sind Mitglieder der Union ADM Linz. Elisabeth Knogler und Martin Moucka verteidigten ihre Titel aus dem Vorjahr erfolgreich und kührten sich erneut zum Landesmeister der Exekutive im Triathlon. Nächstes Ziel ist die Polizei Bundesmeisterschaft im Triathlon Anfang September in Obergrafendorf/NÖ, wo unsere 2 auf weitere Medaillen hoffen dürfen. Ergebnisse der Veranstaltung in Fischlham unter www.computerauswertung.at. Bilder gibt es wie immer hier.

[Autor: GH]

 


Knogler Elisabeth

16.06.2008: Elisabeth Knogler gewinnt den 1. Frauentriathlon am Linzer Pichlingersee!

Linz Land TV-Bericht zum DOWNLOAD

Großartige Leistung von ADM Athletin Elisabeth Knogler beim Frauentriathlon. Nach dem Schwimmen und Radfahren jeweils auf Rang 3 liegend spielte Lisi auf der abschließenden Seerunde ihre Stärke aus und machte auf den 3,4km mehr als 1 Minute Rückstand wett um als Siegerin der 65 gestarteten Damen über die Ziellinie zu laufen. Ergebnisse und Bildergalerie

[Autor: GH]


Madlmair Andreas in voller Fahrt

15.06.2008 Gallneukirchner Duathlon

Am Sonntag um 10:00 Uhr wurde der 4. Gallneukirchner Duathlon gestartet.
Mit dabei für den ADM Linz waren Madlmair Andreas, Wolfgang Kurz und Moucka Martin. Alle drei bestritten den Kurzduathlon wo es galt 10 Km laufen, 40 KM radeln um dann nochmals 5 Km zu laufen.

Moucka Martin konnte auf den ersten 10 Km ganz gut mitlaufen, dicht gefolgt vom Madlmair Andreas. Auch unser Kurz Wolfgang konnte unter den 40 Minuten bleiben.

Am Rad konnte Madlmair Andreas seine Stärke ausspielen und fuhr mit der 6. besten Zeit einige Platzierungen nach vor. Moucka Martin musste dem hohen Tempo und den zu wenig Trainingskilomtern am Rad Tribut zollen, hatte einen Hungerast und beendete den Wettkampf nach dem Radfahren.

Madlmair konnte auf dem starken 10 Gesamt Platz finishen und wurde 7. in der Elite II.
Kurz Wolfgang kam als Gesamt 29.er und 15.er in der Elite II ins Ziel.

Ergebnisse unter www.sportstiming-hinterreiter.at

[Autor: MM]


Moucka Martin

06.06.2008: Sprint Duathlon in Buchkirchen

Zweiter Gesamt Platz, Sieg in der AK 30 für Martin Moucka
 
Am 06.06.2008 um 18:30 Uhr fiel der Startschuss für den zweiten Buchkirchner Duathlon. Es mussten 5 Km laufen, 20 Km Rad fahren und 2,5 Km laufen absolviert werden.
Mit am Start waren einige heimische Favoriten sowie auch Totorollo Christian der den späteren Sieg feiern konnte.
Gleich zu Beginn konnte Tortorollo Christian das Feld anführen, ich folgte mit einem kleinen Abstand und versuchte nicht gleich zu Beginn an zu Überziehen. Hatte doch schließlich schon einige Trainingskilometer in den Beinen. Der erste Lauf ging  ganz gut über die Bühne, auf der Radstrecke erwartete alle Teilnehmer ein paar Höhenmeter wo so manch einer Zeit gut machen konnte.
So konnte ich mich auf der Radstrecke auf den zweiten Platz der Einzelstarter vorkämpfen den ich bis zum Schluss auch behielt. Mit einem Rückstand von über zwei Minuten kam ich hinter Tortorollo Christian ins Ziel.

Ergebnisse unter http://www.computerauswertung.at/veranstaltung.php?V_ID=080606


Das bedeutete für mich eine optimale Vorbereitung für den nächsten Duathlon in Gallneukirchen wo eine starke Mannschaft des ADM Linz starten wird.

[Autor: MM]


Linzer Stadtwertun in der Hand des ADM Linz

24.05.2008: 4. VKB-Bank Linztriathlon

Union ADM Linz mit 4 Topplatzierungen unter den ersten 14. im Sprinttriathlon

 

Ausnahmslos belegten die ADM Athleten Podestplätze beim 4. Linztriathlon 2008 in der Wertung der Linzer Stadtmeisterschaften.
Mit den Gesamträngen 5. (Gerald Horvath), 12. (Wolfgang Kurz), 13. (Florian Metzger) und 14. (Manuel Neissl) waren alle Triathleten unter den Top-14 Platzierten anzutreffen. Dies bedeutete die starken Klassenränge 1 für Horvath (Elite 2), 3 für Kurz (Elite 2) und 2 bzw. 3 für Metzger und Neissl (Elite 1).
In der Stadtmeisterschaftswertung war Union ADM nicht zu schlagen und belegte die Plätze 1 bis 4.

---------------------------------------------

Die bestens vorbereiteten Athleten der Union ADM Linz nutzten neben
ihrem Heimvorteil auch die Anfeuerungsrufe ihrer zahlreich erschienen
Fans am Pleschingersee und beanspruchten dadurch hervorragende Ränge für
sich. Angeführt von Gerald Horvath, zeigten auch Wolfgang Kurz, Florian
Metzger und Manuel Neißl vollen Einsatz und setzten sich gegenüber der
internationalen Konkurrenz durch.


Für Samstag, 24. Mai, versprachen die Meteorologen bereits im Vorfeld
perfektes Wettkampfwetter, das schließlich auch zu einem spannenden
Wettkampftag beitrug.


Der Startschuss des Sprinttriathlons um 9.30 Uhr bescherte sowohl
den Athleten als auch den Zuschauern einen der aufregendsten Momente des
Rennens, da im Anfangskampf um jeden Zentimeter oftmals bereits kleine
Entscheidungen vorweg getroffen werden. So sorgte der Massenstart auch
bei unseren Athleten für den ersten großen Adrenalinkick, mussten sie
sich doch gegen 500 Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, Tschechien,
Finnland, Großbritannien, Mazedonien, der Slowakei und den USA behaupten.

Trotz seiner Kämpfernatur war Manuel Neißl durch eine Verkühlung leicht
angeschlagen und konnte beim Start nicht seine volle Leistung zeigen.


Der Verlauf der 24 km langen Radstrecke wartete für die Athleten mit
willkommenen Verbesserungen auf und auch die Kampfrichter taten ihr
Notwendiges zum Schaffen fairer Bedingungen. Die Strapazen des
bisherigen Rennens waren auf der Laufstrecke schnell vergessen: die fünf
Kilometer zeichneten sich durch eine größtenteils ebene Streckenführung
aus und auch die Begeisterungsrufe der Fans heizten den Teilnehmern noch
einmal richtig ein, um die letzten Reserven aus sich herauszuholen.


Nach 1:08:22 Stunden kam *Gerald Horvath* als Vierter der Gesamtwertung
und erster Linzer ins Ziel. *Wolfgang Kurz* folgte 1:27 Minuten nach ihm
als 12. der Gesamtwertung. *Florian Metzger* als 13. und *Manuel Neißl*
als 14. der Gesamtwertung vervollständigten den Triumph des Vereins.

[Autor: MN/FM]


Siegerehrung Landesmeisterschaften Braunau 2008

18.05.2008: Triathlon Landesmeisterschaften in Braunau

Sensationelle Erfolge durch die Athlethen des ADM Linz beim Sprint Triathlon in Braunau. Alle drei Athlethen die starteten durften sich über einen Podest Platz freuen, allen voran unser Manuel Neißl, der den Landesmeistertitel errungen hat. Weiters konnte den Sieg in der Klasse Elite 2 unser Wolfgang Kurz verbuchen und Florian Metzger kam auf den tollen zweiten Platz in der Klasse Elite 1, gleich hinter unserem frisch gebackenen Landesmeister.   

 

Regenwetter und kühle Temperaturen (ca. 14°C) prägten den 5ten Braunauer Sprinttriahtlon (600m - 29km - 6km). Dies musste unweigerlich zu einer Zuschauerfluktuation führen. Da konnten auch ein perfekt durchorganisiertes Rennen und ein exorbitant freundliches Helferteam leider keine Abhilfe schaffen.
Das Wettkampfgeschehen trug sich folgendermaßen zu: Am Start von ADM Linz waren Manuel Neissl (Titelverteidiger), Wolfgang Kurz, und Florian Metzger. Alle Athleten hatten durchwegs ansehnliche Leistungen wobei Wolfgang den Wettkampf aus dem Training heraus absolvierte, und Florian sich nach Verkühlung spontan am Vortag zum Mitmachen entschied.
Das Schwimmen verlief reibungslos im Braunauer 50m Freibad. Leider schwammen wir auf getrennten Bahnen und konnten uns somit nicht als Team präsentieren.


Siegerehrung Braunau: Wolfgang Kurz

Manuel, Wolfgang und Florian übernahmen jeweils auf den Bahnen die Führung. Nach dem Schwimmen die platzierten wir uns auf den Plätzen 4, 10 und 11.
Nach dem Wechsel galt es gegen den starken Wind anzukämpfen. Die Strecke war mit 3 mobilen Sheriffs abgesichert, die einen nahezu fairen Wettkampf garantierten.
Die Rad-Platzierungen waren wie folgt: Manuel 5, Wolfgang 9, Florian 28.
Die anschließende Laufstrecke war insgesamt bis zum Wendepunkt Km 3 ansteigend. Danach ging es auf derselben Strecke bergab.
Endergebnisse: Manuel 4. Rang (1. Rang ÖLM Elite 1), Wolfgang 7. Rang (1. Rang ÖLM Elite 2), Florian 9. Rang (2. Rang ÖLM Elite 1).
Am Ende sind noch besonders die kulinarischen Köstlichkeiten (selbstgebackene Kuchen, frisch gestrichene Brote) und das fulminante Buffet herauszuheben, die bzw. das von allen Startern auf das Höchste gelobt wird.


Ergebnisse unter:

http://www.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=10661

[Autor: FM/MM]


18.05.2008: 6.Stadt-Triathlon in München - am Start: ADM Athlet Andreas Madlmair
Madlmaier München Triathlon
Christian Fridrik am Podest

17.05.2008: Saisonstart im Paradies - Bericht von Christian Fridrik

…und hiermit erkläre ich meine Saison für eröffnet!
München, Josef Strauss Flughafen, es ist 13:27 und ich bin soeben von meinem ersten Einsatz zurückgekommen. Um ehrlich zu sein ziemlich geschlaucht. Die beiden Flüge Mauritius-Dubai, Dubai-München haben mich die ganze Nacht gekostet. Nichts desto trotz habe ich ein Lächeln auf den Lippen… und eine Medaille und Punkte im Gepäck!
Am 10. 5. war das Rennen, in Belle Mare/Mauritius. Die Besetzung war nicht allzu stark für einen B-Weltcup und so waren meine Ziele ganz klar: Punkte für die Weltrangliste, um mir die Startplätze im Weltcup zu sichern und wenn alles gut geht ein Podestplatz. Naja, es ist alles gut gegangen! Unterm Strich haben ein dritter Platz und eben ein ganzer Schwung Punkte rausgeschaut.
Aber keine Zeit für Euphorie! Nächste Woche steht das nächste Rennen in der Deutschen Bundesliga an. Im Juni geht’s denn weiter mit weiteren Vorbereitungsrennen für den kommenden Saisonhöhepunkt Ende Juli mit den beiden Weltcups in Kitzbühel/AUT und Tiszaujuvaros/HUN. Aber bis dahin hören wir uns ja sicher noch. Also stay connected

Euer Fridl                                                        

[Autor: CF]


11.05.2008 Triathlon in Tragwein  - Bericht Martin Moucka

Heute konnte ich meinen ersten Triathlon in Tragwein bestreiten, nachdem ich in Obergrafendorf nicht mehr angenommen wurde.
Es erwartete die Starter super tolles Wetter, wobei jedoch der Wind schon ganz kräftig ging.

Um 14:00 Uhr fiel der Startschuss und alle warfen sich in den Badeteich wo viereinhalb Runden zu absolvieren waren. Ich  konnte ganz gut mit meinem Konkurrenten, den Lokalfavoriten Luftensteiner Fredi, mithalten.

Wir stiegen gemeinsam aus dem Wasser und nahmen die Radstrecke, die sehr Anspruchsvoll war, in Angriff. Es waren zwei Runden zu fahren wobei der Wind nicht zu unterschätzen war. Auf der zweiten Runde konnte ich einen geringen Vorsprung herausfahren und konnte somit mit geringem Vorsprung zum Laufen wechseln. Auf der Laufstrecke konnte mich niemand mehr einholen und ich konnte mit zwei Minuten Vorsprung gewinnen.

Es war ein total super Rennen, das richtig toll vom SC Tragwein durchgeführt wurde.  

[Autor: MM]


Start drei Brücken Lauf

26.04.2008: Drei Brücken Lauf in Linz - Bericht von Martin Moucka 

Ja es war wieder einmal soweit, der Drei Brücken Lauf stand wieder am Programm. Dieses Jahr durfte ich für die Firma Fresenius Kabi an den Start gehen. Diese übernahmen freundlicherweise das Startgeld.

Gemeinsam mit meinen Vereinskollegen Madlmair Andreas und Metzger Florian bildete ich eine Staffel.

Am Start war ich wie gewohnt nervös, alle guten Läufer, allen voran Aumayr Matthias und Schlöglhofer Erwin, waren mit von der Partie.
Punkt 15:00 Uhr fiel der Startschuss und ich versuchte mal nicht volles Rohr wegzulaufen, dies gelang nur bedingt, da ich wieder viel zu schnell die ersten KM in Angriff nahm.
Die erste Hälfte dieses 6 Km Laufes absolvierte ich ganz gut und war erstaunt dass es so gut ging. Leider musste ich dem hohen Tempo Tribut zollen und ich versuchte annähernd meine Geschwindigkeit halten. So konnte ich mit der gleichen Zeit wie letztes Jahr im Ziel finishen.

[Autor: MM]


Gruppenbild-ADM

13.04.2008: Erfolgreicher Großeinsatz der ADM-Athleten beim Linz Marathon

Ein äußerst erfolgreicher Laufsonntag ging heute für die ADM-Athleten über die Bühne!

Folgende Plätze konnten beim Viertelmarathon belegt werden (10,4km):

  • Christian Fridrik: 4.Gesamtrang (M-AK 1) - 35:42min (3:26min/km)
  • Manuel Neißl: 20. Gesamtrang - 38:12min (3:40min/km)
  • Wolfgang Kurz: 27.Gesamtrang - 39:11min (3:46min/km)

[Autor: WK]


Christian Fridrik auf Trainingslager in Mallorca

21.03.2008: "Buenos dias!" Grüße von Christian Fridrik aus dem Trainingslager in Mallorca

Und schon wieder auf Trainingslager. Ende Februar bin ich von Florida zurückgekommen und hab gut meine 7-10 Tage gebraucht bis ich wieder halbwegs fit war. Die Superkompensation hat aber voll gegriffen und so bin ich jetzt bei meinem zweiten und letzten Trainingslager für dieses Jahr hier auf Mallorca wieder voll motiviert ans Training heran gegangen. Wir sind jetzt seit 17ten März da und werden bis 31ten bleiben. Mit von der Partie sind wieder unser hochgeschätzter Bundestrainer Mag. „Ihr werdet mich nicht mögen weil ich hart bin“ Markus Schnitzer, Veronika „!kreisch!“ Hauke und neu mein liebster Trainingspartner Christian Nairz.
Untergebracht sind wir diesmal, nobel nobel, im 4-Stern Hotel Royal Playa de Palma, das sich nahe dem Balneario 9 befindet. Mit dem Wetter ist es ja eher eine Glückssache hier, wir hatten aber bis jetzt genug davon und konnten bei guten Bedingungen schon die ersten Trainingseinheiten hinter uns bringen. Und ich freue mich schon auf die kommenden. Was noch positiv zu bemerken wäre ist, dass meinen Achillessehne inzwischen wieder voll belastbar ist und ich das laufen wieder mit vollem Umfang aufnehmen konnte.
In der Zeit zwischen meinen Reisen habe ich die Zeit genutzt und noch eine offene Rechnung auf der Uni begleichen können. Wie vielleicht manche von Euch wissen studiere ich „nebenbei“ auf der Innsbrucker Medizin Uni seit einiger Zeit Humanmedizin. Bevor es nach Florida ging, also Ende Jänner, hätte ich eigentlich noch ein Rigo eingeplant gehabt. Nun angetreten bin ich ja auch aber, naja was soll ich sagen, war eben nicht so erfolgreich. Egal, nachdem ich das Pharmakologie Rigorosum ja nun bestanden habe und damit meinen zweiten Abschnitt beenden konnte, ist der Fehlschlag vom Jänner schon so gut wie vergessen.
So siehts also momentan aus. Eigentlich alles im Lot, was ich aber nicht verschreien will. Ich wünsch Euch allen einen guten letzten Schliff vor der kommenden Saison und wir sehn uns am Ponton.

Lg Euer Fridl

[Autor: CF]


Manuel Neißl und Wolfgang Kurz auf Trainingslager in Zypern

19.03.2008: Trainingslager auf Zypern - Neißl und Kurz entfliehen dem kalten Wetter

Vom 12.03. - 22.03.08 entfliehen die beiden ADM Athleten Manuel Neißl und Wolfgang Kurz dem kalten Wetter in Österreich und absolvieren ein Trainingslager im warmen Zypern. Gemeinsam mit einigen (sehr sympathischen) Tri Run Triathlonkollegen läßt es sich (unter anderem mit viel Spaß) bei 22°C gut trainieren. In den effektiv 9 Trainingstagen absolvierte jeder von uns beiden pro Disziplin: Schwimmen (12-30km), Radfahren (400-600km - mit bis zu 8.000 HM) und Laufen (80-120km). So stehen täglich 3 Einheiten am Trainingsprogramm, d.h. 4-5 Stunden.

 

Am Foto von re. nach li. in einer Pause zwischen 2 Trainingseinheiten: Manuel Neißl (ADM), Christian Helm (Tri Run), Wolfgang Kurz (ADM)

[Autor: WK]


Martin Moucka beim Frühlingslauf in St. Florian

15.03.2008: FRÜHLINGSLAUF in St. Florian - Martin Moucka erfolgreich am Start
Heute um 14:00 Uhr wurde in St Florian der Frühlingslauf gestartet. Es gab zwei Distanzen zur Auswahl: 4,6 Km sowie 9,2 Km.
Ich entschied mich auch dieses Jahr wieder die 4,6 Km zu laufen, das obwohl mir noch der ganze Körper vom Rad Sturz letzte Woche wehtat.

Gleich am ersten Km versuchte ich mit Mühlbachler Gregor mitzulaufen. Doch mein linkes Bein tat sofort weh und ich musste schon am ersten Km abreißen lassen.

Ich konnte dennoch die Runde in einem Schnitt von 3:27 min/km laufen. Das bedeutete den zweiten Platz in der Gesamtwertung und den erste Platz in meiner Altersklasse.

 

Ergebnisse unter   http://www.pentek-timing.at/results/2008/10638-06.pdf

 

[Autor: MM]


Christian Fridrik auf Trainingslager in Florida

15.02.2008: Bericht von Christian Fridrik aus Florida

Nach einem kalten und von Prüfungen geplagten Jänner, bin ich nun mit einem erlesenen Teil des ÖTRV seit 1. Feb in Clermont, Florida auf Trainingslager.

Um ehrlich zu sein bin ich mit gemischten Gefühlen hierher geflogen, zum einen der lange Flug und zum anderen war ich nach den letzten Monaten noch so gar nicht wieder in Reisestimmung. Immerhin war ich in den letzten 4 Monaten nur sehr sporadisch in Österreich anwesend.
Jetzt wo schon zwei der dreieinhalb Wochen vergangen sind und ich grad am Int. Airport von Orlando sitze, an dem in kürze der Flieger mit meiner Freundin an Bord landet, sie kommt mich nämlich für eine Woche besuchen, muss ich sagen: Was für ein geiles Trainingslager!
Mit von der Partie auf Seiten der Athleten sind Tania Haiböck, Veronika Hauke, Andreas Giglmayr, gut betreut durch unseren Bundestrainer Markus „the fastest Driver alive“ Schnitzer, Verbandsarzt Alfred „the cook“ Fridrik, Masseur Christoph „Jan Ullrich“ Riedl und erst seit kurzem, nicht von der Kurzdistanz auf die Lange sondern vom Athleten zum Trainer gewechselt, Bernhard „der Mann für alle Fragen“ Hiebl.
Untergebracht sind wir im Vacation Village Resort, das mit Palmen, einem Pool und einer ganzen Menge Pensionisten ausgestattet ist. In der Nähe (was leider in Amerika ein weit dehnbarer Begriff ist) befindet sich das NTC (National Trainingscenter), das eindeutig das darstellt was man sich unter einem amerikanischen Trainingscenter vorstellt.
Einem ausgedehnten, gut kontrollierten Training steht also nichts mehr im Wege! Womit auch gleich die meiste Zeit der letzten zwei Wochen geschildert wäre. Als kleines Manko kommt bei mir leider eine Überlastung der Achillessehne hinzu, welches mich in der letzten Woche an jeglichem Lauftraining gehindert hat.
Abgesehen von vielen Trainingskilometern war es uns an wenigen Ruhetagen bis jetzt vergönnt den Raketenstart der Raumfähre Atlantis live mitzuerleben, ausgedehnte Shoppingrunden zu drehen und einen Harleyausflug ans Meer zu machen.
Wen das jetzt schon beeindruckt, dem muss ich sagen, dass Florida bzw.
Orlando eines der wohl umfangreichsten Unterhaltungsprogramme bietet die ich je gesehen habe. Neben der Rennstrecke in Daytona, dem Surferparadies in Cocoa Beach und dem NASA Zentrum werden Sightseeing in Orlandos Downtown, Seaworld, Disney Land, zahllosen überdimensionierten Shoppingmalls, die Universal Filmstudios und viele weitere Attraktionen angeboten.
Ich freue mich jetzt schon auf die Woche mit  meiner besseren Hälfte und weiteren Kilometern unter der Sonne Floridas.

[Autor: CF]